Medien & Altern – Zeitschrift für Theorie und Praxis

Seit Herbst 2012 erscheint im halbjährlichen Rhythmus im kopaed-Verlag die „Medien und Altern – Zeitschrift für Forschung und Praxis“, kurz "M&A". Herausgegeben wird diese von Prof. Dr. Anja Hartung-Griemberg, Prof. Dr. Dagmar Hoffmann, Prof. Dr. Clemens Schwender, Prof. Dr. Hans-Dieter Kübler und Prof. Dr. Bernd Schorb.

 

Als Fachzeitschrift für theoretische, empirische und pädagogische Mediengerontologie versteht sie sich als interdisziplinäre Plattform für kommunikationswissenschaftliche, literatur- und medienwissenschaftliche, erziehungswissenschaftliche, psychologische, soziologische sowie gerontologische Perspektiven auf das Themenfeld ‚Medien und Alter/n‘.

 

Sie haben Interesse an einer Veröffentlichung in M&A? Unter redaktion@gesellschaft-altern-medien.de erreichen Sie unsere fachkundige Redaktion, bestehend aus Dr. Veronika Thalhammer, Dr. Cornelia Bogen und Prof. Dr. Tobias Müller.

 

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Einreichungen durchlaufen eine interne Begutachtung (inhaltliche und formale Prüfung) durch die verantwortlichen Herausgeber*innen der jeweiligen Schwerpunktthemen („Fachartikel“) und die Redaktionsmitglieder („Spektrum“, „Berichte aus Forschung und Praxis“).

 

Aktuell! - Call for Papers zum Thema "Altern im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz" hier.

Aktuell! - Verstärkung für die Öffentlichkeitsarbeit von Verein und Zeitschrift gesucht. Zur Meldung hier.

 

Die bisher erschienenen Hefte:

Heft 1

Perspektiven

der Medien- und Alternsforschung

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Heft 2

Altern,

Medien, Gesundheit

> zum Inhalt

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Heft 3

Diversitärer

Medienumgang Älterer

> zum Inhalt

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Heft 4 

Usability und Altern

> zum Inhalt

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Heft 5

Sterben und Tod

> zum Inhalt

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Heft 6

Medien und Biografie

> zum Inhalt

> zum Verlag

Heft 7

Traditionelle Medien

> zum Inhalt

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Heft 8

Designing Age

> zum Inhalt

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Heft 9

Erotik und Sexualität

> zum Inhalt

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Heft 10

Einsamkeit

> zum Inhalt

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Heft 11

Ältere Migrant/-innen

und Medien

> zum Inhalt

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Heft 12

Demenz und Medien

> zum Inhalt

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Heft 13

Oral History

> zum Inhalt

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Heft 14

Ältere, Politik, Medien

> zum Inhalt

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Heft 15

Pop(ular)Musik: Alternde Idole und Alternde Fans

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Heft 16

Spielen im Alter

> zum Inhalt

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Heft 17

Ältere. Corona. Medien.

> zum Inhalt

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Heft 18

Reisen und Reisemedien

> zum Inhalt

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Heft 19

Glück gehabt? Glück gehabt! Glück - gehabt.

> zum Inhalt

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Heft 20

Vertrauen

> zum Inhalt

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Heft 21

Digitalisierung

> zum Inhalt

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Heft 22

Marginalisierung und Armut

> zum Inhalt

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Heft 23

Seniorenmarketing

> zum Inhalt

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Ausblick

Im Juli 2024 erscheint Heft 24 der 'Medien & Altern' zum Thema "Klimawandel und Generationen".