Deutscher Generationenfilmpreis 2017

Seit beinahe 20 Jahren bietet der Deutsche Generationenfilmpreis eine Plattform für ältere wie junge Nachwuchsfilmerinnen und -filmer. Der jährlich bundesweit ausgeschriebene Wettbewerb bietet eine einzigartige Plattform für die Ansichten von Jung und Alt. Möglich sind alle Themen, Genres und Umsetzungsformen. Zusätzliche Akzente setzen die jeweiligen Jahresthemen.

 

Der Deutsche Generationenfilmpreis fördert die filmische Kreativität älterer Menschen und präsentiert öffentlichkeitswirksam ihre Produktionen. Jungen Filmemacherinnen und Filmemachern bietet der Wettbewerb ein Forum für Beiträge aus den Themenbereichen Alter und Altern und motiviert, last but not least, zu filmischen Mehr-Generationen-Projekten.

 

Im Fokus des Deutschen Generationenfilmpreises stehen die Lebenserfahrung und das Lebensgefühl der unterschiedlichen Generationen. Anliegen, Wünsche, Hoffnungen, aber auch Ängste können hier zur Sprache kommen. Der Wettbewerb bietet einen Rahmen, um darzustellen und zu hinterfragen, was die Generationen verbindet – oder auch trennt. Er bringt junge und ältere Filmschaffende zusammen, schärft den Blick für Vorurteile und präsentiert ungewöhnliche Generationen-Beziehungen. Gefragt sind ehrliche Geschichten, der kritische Blick auf gesellschaftliche Zustände – und alle Facetten des Zusammenlebens von Jung und Alt. Dass die Umsetzungen aber nicht nur ernst, sondern auch humorvoll, satirisch, pointiert und "politisch unkorrekt" sein können, versteht sich von selbst.

 

Der Wettbewerb wurde 1997 vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend entwickelt und 1998 als Bundeswettbewerb "Video der Generationen" gestartet. Unter diesem Namen wurde er bis 2016 durchgeführt. Teilnehmen können Filmschaffende bis 25 und ab 50 Jahren, die nicht professionell im Filmbereich tätig sind.

 

Jedes Jahr werden die besten Wettbewerbsbeiträge beim Bundes.Festival.Film. (ehemals Bundesfestival Video) präsentiert und ausgezeichnet, in dessen Rahmen auch die besten Filme des Deutschen Jugendfilmpreises gezeigt werden. Das Bundes.Festival.Film. ist ein Treffpunkt unterschiedlicher Generationen, die eines verbindet: die Leidenschaft fürs Filmemachen.


Ansprechpartner

Jan Schmolling (KJF)

Einreichungen

in der Kategorie „Freie Themenwahl“ und zum Jahresthema "Mensch – Maschine – Megabyte" bis:

15. Januar 2017

Weitere Informationen

www.deutscher-generationenfilmpreis.de