Ausführliche Beschreibung

Prof. Dr. Hartmut Warkus (1949 - 2011)

Professor am Lehrstuhl für Medienpädagogik und Weiterbildung des Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig

 

Prof. Dr. Hartmut Warkus beschäftigte sich viele Jahre in Forschung, Praxis und Lehre mit mediendidaktischen Fragestellungen und hier insbesondere der Bedeutung der Neuen Medien für Lehr-und Lernarrangements. In diesem Zusammenhang hat er zahlreiche Modellprojekte entwickelt und umgesetzt, die auf einen verständigen und kompetenten Medienumgang zwischen den Generationen zielen. Exemplarisch hierfür ist die Gründung der 'ComputerSpielSchule Leipzig', welche die Erfahrungen, Interessen und Anliegen unterschiedlicher Generationen über das gemeinsame Erkunden von ComputerSpieleWelten an einem (Lern-)Ort zusammenführt. Mit seinem Tod haben wir nicht nur unserer Geschäftsführer, sondern gleichsam einen hoch geschätzten Mitstreiter verloren. Hartmut Warkus war ein herausragender Pädagoge und Wissenschaftler, der sich stets engagiert für den Verein ‚Gesellschaft, Altern, Medien e.V.’ eingesetzt hat. In seinem Sinne weiterzuarbeiten und sein Werk fortzuführen, wird uns eine Ehre und Pflicht sein. Hartmut Warkus wird von uns vermisst, aber nicht vergessen. Er lebt weiter in dem, was er geschaffen hat, und in den Menschen, denen er zur Seite gestanden ist.angelegten Sammelbandes).