Clemens Schwender, Dagmar Hoffmann & Wolfgang Reißmann (Hrsg.)
Klappentext
Der Band „Screening Age“ widmet sich den vielschichtigen Zusammenhängen von Medienbildern, Stereotypen und Phänomenen der Altersdiskriminierung. Wissenschaftler/innen aus verschiedenen Disziplinen sowie pädagogische Akteure identifizieren Defizite in der Forschung zu medialen Alter(n)sbildern sowie ihrer Rezeption und Aneignung. Zugleich liefern sie mit ihren Diagnosen und Analysen Impulse für weiterführende Forschungsinitiativen. Literatur-, Film-, Medien- und Aneignungsstudien akzentuieren die sozial- und gesellschaftspolitische Relevanz des Themas – verbunden mit einem Plädoyer für größere Offenheit gegenüber dem Alter(n), die sich auch in den Medien widerspiegeln sollte. Besonderes Augenmerk gilt den jüngsten Entwicklungen, die sich um das Stichwort „Junges Altern“ gruppieren. Es stellt sich die Frage, inwieweit diese das Spektrum eingeschliffener Alter(n)sbilder erweitern oder lediglich neue Stereotype produzieren.
Inhalt
Screening Age – Einführung in den Band
Clemens Schwender, Dagmar Hoffmann & Wolfgang Reißmann
I. Alterskonzepte und Altersbilder in den Medien
Mediale Repräsentationen von Alte/r/n in Bild und Text: Indizien eines allmählichen Paradigmenwechsels
Eva Flicker, Nina Formanek & Katja Gerstmann
Neue Altersstereotype. Das Diskriminierungspotenzial medialer Repräsentationen „junger Alter“
Martina Thiele, Helena Atteneder & Laura Gruber
Wen kümmern schon die Medien? – Zum Einfluss der Medienpräsenz älterer Menschen auf deren gesellschaftliche Stellung
Karen Torben-Nielsen
Alte(r)(n): Imaginationen zwischen Medienkultur und Lebenswirklichkeit
York Kautt
Altersbilder in der TV-Werbung – zwischen Zielgruppenansprache und visuellem Argument
Marcel Lucke & Clemens Schwender
Ewige Jugend: Mythos in einer alternden Gesellschaft
Der Trend des „jungen Alterns“ in der Werbung
Bengü Basbuğ
Alternde Rockstars – Alternde Rockshows? – Zur Differenz von medialer Beobachtung und Selbstinszenierung
Thomas Wilke
Junge Altersbilder in den Medien – Stereotype über das Alter(n) in zeitgenössischen romantischen Komödien
Anita Wohlmann
Wie Altersbilder laufen lernen – Screening fashion: Foto Performances Film
Sigrid Haase
II. Konstruktionen vom Altern und die Aneignung von Altersbildern
Medial konstruierte Altersbilder: Phänomene der Stereotypenbildung in altersspezifischen Internetforen
Anabel Ternès & Philipp Prigge
Senioren-Pop? Zur Bedeutung volkstümlicher Schlagermusik für ältere Menschen
Laura Sūna
Mediale Altersbilder und deren einstellungsverändernde Effekte
Julian Wangler
„Wenn ich in den Spiegel gucke, soll es noch ein kleines bisschen ästhetisch aussehen“ – Eine Fallstudie zum Verhältnis von Körpererleben, Schönheitshandeln und Medienaneignung im Lebensverlauf
Wofgang Reißmann, Antonela Nedic & Dagmar Hoffmann
Subjektive Sichtweisen und Gegen-Bilder in Amateurfilmen – Wettbewerb Video der Generationen: Rekonstruktion und Dekonstruktion von Klischee-Vorstellungen über das Alter(n)
Sarah Kuschel
Altersbilder und biografische (Re-)Konstruktion mit Filmen – Pflege und Imagearbeit zwischen Identität-Erinnern und Demenz-Vergessen
Dirk H. Medebach