Band 5

Screening Age. Medienbilder – Stereotype – Altersdiskriminierung

Clemens Schwender, Dagmar Hoffmann & Wolfgang Reißmann (Hrsg.)

Klappentext

Der Band „Screening Age“ widmet sich den vielschichtigen Zusammenhängen von Medienbildern, Stereotypen und Phänomenen der Altersdiskriminierung. Wissenschaftler/innen aus verschiedenen Disziplinen sowie pädagogische Akteure identifizieren Defizite in der Forschung zu medialen Alter(n)sbildern sowie ihrer Rezeption und Aneignung. Zugleich liefern sie mit ihren Diagnosen und Analysen Impulse für weiterführende Forschungsinitiativen. Literatur-, Film-, Medien- und Aneignungsstudien akzentuieren die sozial- und gesellschaftspolitische Relevanz des Themas – verbunden mit einem Plädoyer für größere Offenheit gegenüber dem Alter(n), die sich auch in den Medien widerspiegeln sollte. Besonderes Augenmerk gilt den jüngsten Entwicklungen, die sich um das Stichwort „Junges Altern“ gruppieren. Es stellt sich die Frage, inwieweit diese das Spektrum eingeschliffener Alter(n)sbilder erweitern oder lediglich neue Stereotype produzieren.

Inhalt

Screening Age – Einführung in den Band

Clemens Schwender, Dagmar Hoffmann & Wolfgang Reißmann

 

I. Alterskonzepte und Altersbilder in den Medien

Mediale Repräsentationen von Alte/r/n in Bild und Text: Indizien eines allmählichen Paradigmenwechsels

Eva Flicker, Nina Formanek & Katja Gerstmann

 

Neue Altersstereotype. Das Diskriminierungspotenzial medialer Repräsentationen „junger Alter“

Martina Thiele, Helena Atteneder & Laura Gruber

 

Wen kümmern schon die Medien? – Zum Einfluss der Medienpräsenz älterer Menschen auf deren gesellschaftliche Stellung

Karen Torben-Nielsen

 

Alte(r)(n): Imaginationen zwischen Medienkultur und Lebenswirklichkeit

York Kautt

 

Altersbilder in der TV-Werbung – zwischen Zielgruppenansprache und visuellem Argument

Marcel Lucke & Clemens Schwender

 

Ewige Jugend: Mythos in einer alternden Gesellschaft

Der Trend des „jungen Alterns“ in der Werbung

Bengü Basbuğ

 

Alternde Rockstars – Alternde Rockshows? – Zur Differenz von medialer Beobachtung und Selbstinszenierung

Thomas Wilke

 

Junge Altersbilder in den Medien – Stereotype über das Alter(n) in zeitgenössischen romantischen Komödien

Anita Wohlmann

 

Wie Altersbilder laufen lernen – Screening fashion: Foto Performances Film

Sigrid Haase

 

II. Konstruktionen vom Altern und die Aneignung von Altersbildern

Medial konstruierte Altersbilder: Phänomene der Stereotypenbildung in altersspezifischen Internetforen

Anabel Ternès & Philipp Prigge

 

Senioren-Pop? Zur Bedeutung volkstümlicher Schlagermusik für ältere Menschen

Laura Sūna

 

Mediale Altersbilder und deren einstellungsverändernde Effekte

Julian Wangler

 

„Wenn ich in den Spiegel gucke, soll es noch ein kleines bisschen ästhetisch aussehen“ – Eine Fallstudie zum Verhältnis von Körpererleben, Schönheitshandeln und Medienaneignung im Lebensverlauf

Wofgang Reißmann, Antonela Nedic & Dagmar Hoffmann

 

Subjektive Sichtweisen und Gegen-Bilder in Amateurfilmen – Wettbewerb Video der Generationen: Rekonstruktion und Dekonstruktion von Klischee-Vorstellungen über das Alter(n)

Sarah Kuschel

 

Altersbilder und biografische (Re-)Konstruktion mit Filmen – Pflege und Imagearbeit zwischen Identität-Erinnern und Demenz-Vergessen

Dirk H. Medebach