Band 4

Generationen und Medienpädagogik – Annäherungen aus Theorie, Forschung und Praxis

Anja Hartung, Bernd Schorb & Claudia Kuttner (Hrsg.)

Klappentext

Die Rede vom Generationendialog hat Hochkonjunktur. Das Postulat eines tiefgreifenden Wandels im Verhältnis der Generationen hat nicht allein dazu geführt, dass die Generationenthematik (wieder) Einzug in die erziehungswissenschaftlichen Diskursarenen gefunden hat, sondern zugleich umfangreiche Bemühungen zur Folge, in der sozial- wie medienpädagogischen Praxis das Miteinander der Generationen zu stärken. Die allenthalben geführte Rede vom Dialog der Generationen aber geht nicht selten Hand in Hand mit einem implizit mitgetragenen Defizit- und Anschlussdiskurs, in dem der Begriff Generation lediglich funktionellen Charakter hat.

 

Der Band versammelt theoretische, empirische und praxisbezogene Beiträge, die dazu inspirieren sollen, sich intensiver mit einer Thematik auseinanderzusetzen, die nur auf den ersten Blick plausibel und überschaubar ist.

Inhalt

Generationen und Medienpädagogik – Hintergrund, Intention und Anlage des Buches

Anja Hartung, Bernd Schorb & Claudia Kuttner

 

Medien und Generationen – Reflexionen zur Tagung

Wolfgang Reißmann

 

Teil I: Theoretische und analytische Sondierungen

Mediengenerationen – Gibt es technikbedingte Unterschiede zwischen jüngeren und älteren Nutzern?

Manuela Pietraß & Anja-Katrin Grengs

 

Mediengenerationen – gibt’s die? Theoretische und analytische Sondierungen

Hans-Dieter Kübler

 

Lebensalter, Generation und Medien

Lothar Böhnisch

 

„Generationendialoge“ im Kontext von Generationentheorie und Generationenpolitik

Kurt Lüscher

 

Teil II: Empirische Explorationen

„Doing“ und „Undoing Generation“ mit Medien in Familien – Eine heuristische Skizze

Andreas Lange

 

Intergenerative Aneignung von Medienkompetenz in informellen Kontexten

Bernhard Schmidt-Hertha & Veronika Thalhammer

 

Intergenerative Medienbildung in der Schule – Medienarbeit mit Jugendlichen und ihren Lehrkräften

Claudia Kuttner

 

Generationenbeziehungen in der medienbezogenen Freizeitpädagogik

Franziska Buschhaus

 

Intergenerationelles Lernen – Empirische Befunde und medienpädagogische Anschlussmöglichkeiten

Julia Franz

 

Teil III: Praktische Erprobungen

Intergenerative Projektarbeit in der Medienpädagogik

Sebastian Ring

 

Virtuelle Lernprojekte für Jung und Alt

Markus Marquard

 

Das Projekt ‚Generationen im Dialog – Mediale Brücken zwischen Jung und Alt‘

Thomas Kupser

 

[Duing Ätsch] – Ein intergenerationelles Ausstellungsprojekt

Daniel Diegmann

 

Spielend miteinander lernen – Die ComputerSpielSchule Leipzig

Hartmut Warkus, Bernd Schorb

 

Tatort(e). Ein spiel-didaktisches Projekt zur Förderung intergenerationeller Beziehungen

Anja Hartung, Kelvin Autenrieth & Béla Kovács